30.10.2016

 

Die neue CD ist fertig!

Die Reise durch die JANE-Geschichte hat ihr Ziel erreicht.

 

 

Das Warten hat ein Ende!
Die von der Band im Sommer 2016 begonnenen Arbeiten an der dritten CD der Journey-Reihe „The Journey III – Arrival“ haben jetzt mit der Lieferung der fertigen CD ihren Abschluss gefunden. Die ersten Exemplare wurden, wie versprochen, bereits an jene Fans versandt, die uns bei der Finanzierung unser Crowdfunding-Projekt tatkräftig unterstützt haben. Anfang nächster Woche gehen weitere Scheiben an die Konzertbesucher, die unsere CD im September im Meisenfrei Blues Club in Bremen vorbestellt haben, bevor der Handel dann Mitte November von uns beliefert wird. Wer nicht solange warten mag, kann die CD aber auch ab sofort direkt bei www.legendenshop.de ordern.

 

Warum die Journey-Trilogie?
Die Idee dazu wurde anlässlich des 40. Jahrestages der Bandgründung geboren. Wie wäre es wohl, eine Reise durch die 40 Jahre Bandgeschichte zu machen? Dieser Frage stellten sich Werner Nadolny und seine Bandkollegen im Jahr 2010 und begannen kurzentschlossen mit der Arbeit. Der Grundgedanke dabei war, dass alle Songs von der aktuellen Band im Sound der heutigen Zeit eingespielt werden sollten, ohne dabei aber den legendären JANE-Spirit zu vernachlässigen.

 

Die Reise beginnt …
Relativ bald war die Konzeption einer sogen. Trilogie, also das Ganze auf drei Alben zu verteilen, fertiggestellt, bald darauf auch der erste Tonträger, nämlich die CD „The Journey I – best of ’70 - ‘80“, ausgestattet mit einigen der erfolgreichsten JANE-Songs überhaupt.

 

Die Reise geht weiter …
Im Sommer 2014 folgte dann mit der zweiten CD „The Journey II – Transformation“ eine Scheibe, auf der hauptsächlich Kompositionen des Gespanns Panka/Nadolny vertreten sind. Da auch diese CD ebenso wie die erste überaus erfolgreich war, beschloss die Band, auch ohne Werner Nadolny, der seit Ende 2014 aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr bei Live-Auftritten dabei sein konnte, mit der dritten und letzten CD die Journey-Trilogie abzuschließen.

 

Die Reise endet.
Diese CD „The Journey III – Arrival“ liegt nun vor, finanziert dank der tatkräftigen Unterstützung der JANE-Fans mittels Crowdfunding, eingespielt, aufgenommen und abgemischt im Jangland Studio von Lars Oppermann. Auch diese CD enthält überwiegend Songs des Gespanns Panka/Nadolny, aber auch Songs aus dem Rock-Ballet „Warlock“ von Jon Symon, bei dem JANE mit Peter Panka, Werner Nadolny, Charly Maucher und Klaus Hess, relativ bald ersetzt durch Dete Klamann, immerhin als Begleitband und auch weitgehend an den Kompositionen mitgearbeitet hatte.

Mit dieser dritten CD findet nun die 2010 begonnene „Reise“ durch die JANE-Geschichte jetzt ihren würdigen Abschluss, was aber nicht heißen soll, dass damit auch die Kreativität der Band am Ende angelangt ist. Wie zu erfahren war, kann sich die Band durchaus vorstellen, in den nächsten Monaten mit der Arbeit an einer neuen Studio-CD zu beginnen, die dann ausnahmslos neugeschriebene Songs enthalten wird.